Westencut im Interview

Gemeinsam mit uns hat er 2019 einen Film über Remscheids Gründer und Gründerinnen auf die Leinwand des CineStar Kinos gebracht. Mittlerweile bietet Nils-Jannik Schmidt mit seinem Start-Up WESTENCUT für zahlreiche erfolgreiche Unternehmen „großes Kino“. Wie sich seine Filmproduktion zur Full-Service-Werbeagentur entwickelt hat und was es mit seinem neuen Projekt „westen.digital“ auf sich hat, erzählt uns Nils im Gründerinterview.

Es muss Ende 2018 gewesen sein, als Du das erste Mal zu einem Gründerstammtisch bei uns warst und deine Pläne für WESTENCUT vorgestellt hast. Erinnerst du dich noch an den Abend? Und hättest du gedacht, dass sich deine Idee so rasant entwickelt?

Über die Gründerschmiede bin ich damals in die Welt der Unternehmer und Unternehmerinnen eingetaucht und habe ein sehr großes Netzwerk bekommen. Das war eine hervorragende Möglichkeit für mich, über meinen bis dahin kleinen Tellerrand zu schauen und spannende Erfahrungen auszutauschen.
Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Gründerstammtisch erinnern. Ich war natürlich extrem aufgeregt und hatte mir vorher schon überlegt, wie ich mich vorstellen werde. Damals konnte ich mir noch nicht wirklich vorstellen, jemals wirklich davon leben zu können, geschweige denn so ein Unternehmen aufzubauen, wie es bis jetzt passiert ist. Das war aber auch mit die wertvollste Erkenntnis, die ich mitgenommen habe. Große Pläne lohnen sich! Und wer weiß, wo ich jetzt stehen würde, wenn ich diesen „Augenöffner“ nicht bekommen hätte.

Gemeinsam haben wir Remscheider Gründer :innen dann 2019 auf die große Leinwand des Remscheider Kinos gebracht. Wie hast du das Projekt in Erinnerung?

Das Event war für mich etwas ganz Besonderes! Ich durfte zeigen, was ich zu dem Zeitpunkt konnte und war natürlich extrem stolz, meinen Gründerfilm vor so vielen Leuten zu präsentieren.

Wie viele Projekte hast du seitdem umgesetzt? Was hat besonders viel Spaß gemacht?
Die Anzahl der Projekte, die wir mittlerweile durchgesetzt haben, kann ich nicht mehr zählen. Das spannende bei meinem Beruf ist, dass jeder Kunde ein anderes Ziel und ganz individuelle Voraussetzungen hat, wodurch es kein „Standard-Produkt“ gibt. Das sorgt dafür, dass jedes Projekt auf seine eigene Art und Weise spannend ist. Ganz vorne dabei sind aber unsere Filmprojekte für das Bergische Land und in der Sport-Branche.

Du erstellst mit WESTENCUT hauptsächlich Videos für Unternehmen. Was bietest du Unternehmen?

Filmproduktion ist oft weggeschmissenes Geld. Damit dies nicht der Fall ist, muss zunächst sowohl strategisch als auch kreativ ein Konzept erarbeitet werden. Letztendlich bieten wir mit der Filmproduktion einen Weg der erfolgreichen Kommunikation. Unser Kunde möchte ein bestimmtes Ziel erreichen und wir liefern das richtige Werkzeug. Wir haben uns mit WESTENCUT mittlerweile zu einer Filmproduktion mit dem Know-How einer Full-Service-Werbeagentur entwickelt. Dadurch sind wir vor allem in der Beratung vielen anderen Filmproduktionen einen Schritt voraus.

Dein neustes Projekt ist westen.digital. Was hat es damit auf sich? Warum ist Mitarbeitergewinnung ein wichtiges Thema?

Für viele Unternehmen ist die Mitarbeitergewinnung schwieriger zu bewältigen, als die Kundengewinnung. Dazu gehören zum Beispiel Unternehmen in der Pflege-Branche, Steuerberater und Kanzleien, sowie viele Unternehmen im Handwerk.
Da wir durch unseren strategischen Ansatz sehr tief in die Strukturen der Werbung übers Internet eingetaucht sind, können wir mittlerweile auch die gesamte Werbekampagne für unsere Kunden umsetzen. Uns ist wichtig, dem Kunden eine echte Lösung und nicht nur ein Werkzeug zur Lösung anzubieten. So sorgen wir dafür, dass unsere Kunden über Social Media jede Woche neue und qualifizierte Bewerbungen bekommen. Die Mischung aus Social Media Werbeagentur und professioneller Filmproduktion ist dabei unschlagbar. So stechen unsere Kunden selbst auf Social Media mit besonderen Recruiting-Filmen heraus und können dabei ganz gezielt die Zielgruppe erreichen. Diese Komplettlösung bieten wir unter dem Namen Westen.Digital an.

Wie kann man sich den Prozess der Mitarbeitergewinnung mit dir konkret vorstellen?

Wir erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden seine Kern-Botschaft zur Mitarbeitergewinnung. Was sind echte Argumente, die kommuniziert werden können und was klingt zwar schön, sagt die gesamte Konkurrenz allerdings auch? Im Anschluss produzieren wir einen richtig guten Recruiting-Film und erstellen die Landingpage mit einem intelligenten Bewerbungsprozess, bei dem die Bewerber über ein einfaches Klick-System schnell ihre Bewerbung abgeben können.
Mit der Social Media Werbekampagne sorgen wir dafür, dass die richtige Zielgruppe erreicht und überzeugt wird. So können wir Menschen erreichen, die zwar unzufrieden in Ihrem Beruf sind, aber noch nicht aktiv auf Job-Portalen nach alternativen Arbeitgebern suchen.

Wie sieht WESTENCUT in 5 Jahren aus? Was sind deine weiteren Ziele?

Fünf Jahre sind eine lange Zeit. Mein Ziel ist es, ein Unternehmen aufzubauen, in dem eine Team-Dynamik herrscht, durch die die Mitarbeitenden über sich hinauswachsen und die Motivation aus der selbst entwickelten Vision ziehen. Die Mitarbeitenden geben alles, um sowohl für sich als auch für alle anderen Mitarbeitenden das Wunsch-Unternehmen zu erschaffen, auf das sie stolz sind und Ihre Rolle für die Zukunft sehen. Jeder Mitarbeitende soll merken, dass er einen Beitrag zu dem Glück und dem Leben der anderen Menschen beiträgt. Dafür wollen wir unseren Kunden den größtmöglichen Nutzen bieten und durch unsere Kreativität und Erfahrung helfen.

Was bedeutet dir die Gründerschmiede und unser Quartier?

Die Gründerschmiede fühlt sich für mich wie der Anfang und die Grundlage meines Unternehmens an. Gleichzeitig fühle ich mich hier als Mensch sehr willkommen. Ich bin dankbar, die Menschen kennengelernt zu haben, die an mich geglaubt haben und durch die ich mich getraut habe, größere Schritte zu gehen, als ich bisher getan habe.
Eins steht aber fest: Die Schritte können immer noch größer werden.

Mehr zu WESTENCUT findet sich unter www.westencut.com sowie www.westen.digital. Und wer unseren Gründerfilm anschauen möchte, findet diesen auf unserem Gründerschmiede Youtube-Kanal.

Soll jemand von dem Beitrag „Große Pläne lohnen sich“ – WESTENCUT im Interview erfahren?
Hier kannst Du es teilen:

Unterstütze uns!

Fördere Pioniergeist und Unternehmertum in Remscheid