Die „Playwall“ für Macher:innen
Im Rahmen unserer Gründerberatungen sind wir immer wieder erstaunt über den Ideenreichtum unserer jungen Gründer:innen. Eine Schwachstelle die uns allerdings auch immer wieder begegnet, sind fehlende Methodenkenntnisse und Fachwissen. Das braucht es jedoch, um den Weg von einer reinen Idee zur konzeptionellen Planung der Gründungsidee erfolgreich zu bestreiten.
Unternehmerisches Denken und Gründungskompetenzen fördern
Von der Ideenfindung über die Ausarbeitung bis zur Erstellung eines Business Plans findet man in der Hindenburgstraße nun jederzeit zugänglich zahlreiche Impulse und Methoden, um die eigene Geschäftsidee zu entwickeln:
- Ideenentwicklung – Spinne deine Idee aus
- Kreativitätstechniken – Spiele mit deinen Ideen
- Design Thinking – Strukturiere deine Idee
- Business Model Canvas – Bringe deine Idee auf Papier
Insbesondere gründungsinteressierten Schüler:innen wird damit freizugänglich und kostenfrei im Innenhof der Hindenburgstraße ein neuartiger Lernansatz geboten, der sowohl einzeln als auch im Klassenverbund mit unserer Unterstützung genutzt werden kann.
Um junge Menschen für Unternehmertum und Ideenreichtum zu begeistern, sind wir als gemeinnütziger Verein immer wieder auf Unterstützung angewiesen. Unser Dank gilt der ENA Bremicker Stiftung, ohne die eine Umsetzung der Innovationswand nicht möglich gewesen wäre. Die Innovationswand im Gründerquartier wurde von www.unikat-colors.de gestaltet.