Start-Up Schülerreporter gesucht

Die Stadt Remscheid gehört zu den kleinsten Großstädten Deutschlands und ist mit ihrem Ruf als „Werkzeugstadt“ einer der letzten Industriestandorte. Die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt steht nach der langen Pandemiephase vor allem für junge Menschen mehr in Frage als jemals zuvor. Die allermeisten spielen mit dem Gedanken Remscheid mit Erreichen des Schulabschlusses den Rücken zu kehren.

Und genau dem wollen wir mit unserem Projekt „Start-Up Schülerreporter“ entgegenwirken. Über Social-Media-Kanäle sollen möglichst viele junge Menschen in unserer Stadt für Zukunftstrends wie Robotik, Künstliche Intelligenz oder Kreislaufwirtschaft begeistert werden und spannende Job- und Gründungsperspektiven kennenlernen. Junge Menschen sollen ihre Heimatstadt dabei neu entdecken und durch die von Gleichaltrigen erstellten und kommunizierten, spannenden Inhalte persönlich für ihren Berufs- und Lebensweg inspiriert werden.

Ausbildung zum „Social Media Schülerreporter“

Schüler:innen der Sekundarstufe 2 können sich in der Gründerschmiede im Herbst 2022 in dem schulübergreifenden Projekt zu Start-Up Schülerreportern ausbilden lassen. Zielsetzung für die teilnehmenden Schüler:innen ist das Erlangen von umfassendem Wissen zu Unternehmertum, Innovation sowie das gemeinsame Sammeln von Erfahrungen in Medienkompetenz und Journalismus.

Interessierte Schüler:innen können sich ab sofort unter info@gruenderschmiede.org formlos bewerben oder unter (02191) 464 09 00 telefonisch und per Whatsapp mit uns in Kontakt treten.

Das Projekt wird mit tatkräftiger Unterstützung des Remscheider Gründernetzwerks umgesetzt und durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert.

Soll jemand von dem Beitrag Jetzt bewerben: Start-Up Schülerreporter gesucht erfahren?
Hier kannst Du es teilen:

Unterstütze uns!

Fördere Pioniergeist und Unternehmertum in Remscheid