Texterstellung mittels KI – diese automatisierten Texte sind entstanden

Wir haben 3 Anbieter zur vollautomatisierten Erstellung von Texten und Blogbeiträgen getestet – hier stellen wir euch unsere Erfahrungen und die Ergebnisse vor.

Eine vollautomatisierte Erstellung von individuellen Texten mittels künstlicher Intelligenz ist in nur wenigen Sekunden möglich. Zumindest behaupten das zahlreiche Anbieter, wenn man das Thema googelt.

Woche für Woche sitzen wir im Team bei unserem „Schmieting“ zusammen und kümmern uns um News für die Webseite, unseren Newsletter und neuen Content für unsere Social Media Kanäle. Von der Themenfindung über die Ausarbeitung bis zur Erstellung und Korrektur von Texten sind zahlreiche Personen in zahlreichen Arbeitsstunden bei der Gründerschmiede in die Produktion von Inhalten eingebunden. Künstliche Intelligenz ist der Überbegriff für Anwendungen, bei denen Maschinen menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen. Kann man hier nicht Zeit und Geld sparen und die Texte einfach von Künstlicher Intelligenz erzeugen lassen?

Wir haben den Selbstversuch unternommen und haben uns auf die Suche nach einem schönen Bericht über die Gründerschmiede und das Gründerquartier gemacht. Im Folgenden stellen wir euch drei Anbieter zur vollautomatisierten Texterstellung in unterschiedlichen Preissegmenten vor:

1.Smodin.io

Link: https://smodin.io/de/
Preismodell: Kostenfrei

Die Grundidee der Plattform ist es, Autor:innen, Lehrkräfte und Student:innen bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Wie? In dem man über Smodin Texte übersetzen, nach Plagiaten suchen und Texte automatisiert umschreiben lassen kann. Mit entstanden ist in diesem Zusammenhang auch ein Textgenerator, den wir für unseren Test nutzen.

Folgende Keywords geben wir der KI vor:
Gründerschmiede, Remscheid, Gründerquartier, Start-Ups, Coworking, Gründerberatung

Wir wählen zwei Absätze als Textlänge und bekommen folgenden Text ausgespuckt:

Gründerschmiede Remscheid

Nach Abwägung aller obigen Argumente bleibt eines konstant – die Tatsache, dass Menschen von Natur aus gerne zusammen sind, auch wenn sie in der Sozialen Arbeit tätig sind. Daher sollten Coworking-Einrichtungen einen komfortablen Ort zum Arbeiten bieten und dennoch nah dran sein und sich als Teil des Unternehmens fühlen. Darüber hinaus erleichtert es Startups den Zugang zu Finanzmitteln und Wachstum.

Coworking Spaces sind ein wachsendes Phänomen und Unternehmen zunehmend daran interessiert sind, gemeinsam zu arbeiten und/oder den Arbeitsplatz mit ihren Mitarbeitern zu teilen. Ein Coworking Space bietet dem Arbeitnehmer mehrere Vorteile.

Unsere Einschätzung:

„Wat nix kostet, is auch nix“ – Diese Weisheit trifft es hier wohl am besten. Von allen angegebenen Keywords wurden anscheinend nur die Wörter „Coworking“ und „Start-Ups“ erkannt und darauf basierend beschreibende Informationen ausgewählt und zusammengestellt. Der Text ist vielleicht in Rechtschreibung und Grammatik akzeptabel, hat jedoch nichts mit der Gründerschmiede und unserer Art zu kommunizieren zu tun. Wir könnten ihn so nicht gebrauchen.

2. KI Texter von Neuro-Flash

Link: https://app.neuro-flash.com/aiWriter
Preismodell: 2.000 Wörter im Monat frei, danach 29€ / Monat

Der KI Texter von Neuro-Flash ist explizit für die Erstellung von hochwertigen, kurzen und langen Marketingtexten angetreten. Auf der Plattform hat man eine große Auswahl an Textarten – von Produktbeschreibungen über Blogbeiträge bis hin zu Google Suchanzeigen.

Das Vorgehen:

Beim Aufbau eines Blogartikels über die Gründerschmiede können wir neben der Tonalität auch einzeln die Überschrift, eine Einleitung, den Abschluss sowie Textbausteine erstellen. Wir entscheiden uns für einen positiven und aufgeregten Text über die Gründerschmiede unter Verwendung der gleichen Keywords.

Das Ergebnis des KI-Texters:

Überschrift:
Business-Beratung für Start-Ups: was Sie wissen sollten. Warum sollten Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen?

Einleitung:
Die Idee ist geboren – doch was nun? Wir erklären dir die nächsten Schritte auf dem Weg zur Unternehmensgründung.

Absätze:
Die Gründerschmiede ist ein unternehmerischer Inkubator in Remscheid, der Start-Ups bei der Planung und Umsetzung ihrer Geschäftsideen unterstützt. Wir bieten individuelle Beratung und Begleitung durch erfahrene Gründungscoaches, regelmäßige Networking-Events und Zugang zu einem umfangreichen Gründernetzwerk.

Wir begleiten dich auf deinem Weg in die Selbstständigkeit und unterstützen dich bei der Umsetzung deiner Ideen. In unserer Schmiede entwickeln wir mit dir gemeinsam dein Business-Konzept und erarbeiten einen klaren Plan für deinen Erfolg. Dabei setzen wir auf Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation.

Abschluss:
Die Welt der Unternehmensgründung ist komplex und voller Hindernisse. Doch mit den richtigen Tipps und Tricks ist es möglich, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen!

Unsere Einschätzung:

Im Vergleich zu Smodin.io haben wir hier im Ergebnis einen Text, der unserer Gründerschmiede und Arbeit doch schon sehr viel näher kommt. Die Unterteilung in Überschrift, Einleitung, Inhalt und Abschluss gefällt uns gut. Einzig kommt uns der Text doch recht bekannt vor. Woran das liegt? Der Text basiert auf dem, wie wir die Gründerschmiede selbst auf unserer Webseite beschreiben und wurde dann umgeschrieben. Es steht grundsätzlich nichts falsches darin, so richtig zusammenhängend und schön zu lesen ist der Beitrag aus unserer Sicht aber nicht. Im Ergebnis erzielt man mit dem KI Texter von Neuro-Flash aber durchaus eine Vorlage, auf deren Basis man einen Text weiterentwickeln kann und durchaus Zeit einsparen kann. Die Funktion (spannende) Überschriften, Werbeanzeigen oder E-Mail-Betreffzeilen zu generieren werden wir garantiert auch nochmal nutzen.

3. Jasper.ai

Link: https://app.jasper.ai
Preismodell: 49$ / Monat (5 Tage kostenfreie Testphase)

Noch bevor wir Jasper ausprobieren können, müssen wir uns erstmal unter Angabe einer Kreditkarte registrieren. Würden wir uns nicht auf Recherche für diesen Beitrag befinden – wären wir an diesem Schritt vermutlich schon ausgestiegen. So unternehmen wir aber den Versuch und testen die Plattform, die nicht weniger als die „Zukunft des Schreibens“ verspricht. Und in der Tat wird man im eigenen Dashboard direkt mit einer unglaublichen Vielzahl an Optionen und Textvarianten konfrontiert.

Um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen, halten wir uns grundsätzlich an die identischen Keywords und wählen einen gleich positiven und ähnlich langen Text aus. Wenige Sekunden später bekommen wir folgenden Beitrag.

Das Ergebnis:

Coworking im Gründerquartier Remscheid

Coworking ist derzeit voll im Trend. Viele Gründer schätzen die Vorteile, die Coworking-Spaces bieten: Gemeinschaft, Austausch und ein professionelles Umfeld inklusive. Wer Coworking in Remscheid ausprobieren möchte, hat dazu im Gründerquartier Remscheid Gelegenheit.

Das Coworking-Angebot im Gründerquartier Remscheid richtet sich an Menschen, die einen Coworking-Space suchen, in dem sie professionell arbeiten können. Das Angebot umfasst einen Coworking-Bereich mit Schreibtischen, Stühlen und Tischen sowie einen Konferenzraum. In beiden Bereichen steht kostenloses WLAN zur Verfügung.

Das Gründerquartier Remscheid ist ein Coworking-Space der Gründerschmiede Remscheid. Die Gründerschmiede ist eine Initiative des Vereins für Gründungsberatung und unterstützt Menschen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen.

Unsere Einschätzung:
Erstmals haben wir einen Text erhalten, der alle aufgeführten Keywords aufgreift und miteinander verbindet. Das Prinzip erscheint dabei auf den ersten Blick so, dass jeder Satz auf einer Information des vorherigen Satzes basiert und diese dann auch hauptsächlich in einer ähnlichen Form bereits auf unserer Webseite zu finden war. Dies soll aber gar nicht abwertend gemeint sein, denn schließlich arbeiten wir Menschen ja auf nahezu identische Weise. Wir finden den Text gelungen, könnten ihn durchaus mal nutzen und haben daran eigentlich nichts zu korrigieren. Nehmen wir uns die Zeit, Jasper voll durch zu konfigurieren auf unsere individuellen Anforderungen, erhalten wir mit Sicherheit noch bessere Texte. Insofern ist die „teuerste“ Plattform zumindest nach unserem Test auch die vielversprechendste der Plattformen.

Ob wir nun in Zukunft verstärkt auf künstliche Inhalte setzen? Vielleicht sogar bald die künstlichen Intelligenzen zur Erstellung unserer Texte nutzen?

Vermutlich nicht für unsere Inhalte. Sucht man jedoch Standardtexte für Produktbeschreibungen oder Suchmaschinen, so kann sich die Nutzung einer KI durchaus schon jetzt sinnvoll einsetzen lassen.

Habt ihr auch schon mal eine KI zur Texterstellung eingesetzt? Wie sind eure Erfahrungen? Berichtet uns gerne davon! Per Whatsapp an 02191/4640900 oder E-Mail an info@gruenderschmiede.org. Wir sind gespannt auf eure Texte!

Foto: Geralt Pixaby

Soll jemand von dem Beitrag Texterstellung mittels KI – diese automatisierten Texte sind entstanden erfahren?
Hier kannst Du es teilen:

Unterstütze uns!

Fördere Pioniergeist und Unternehmertum in Remscheid