Die Unternehmensnachfolge stellt eine gewaltige Herausforderung dar. Um diese große Aufgabe zu meistern, hat die Gründerschmiede im Bergischen Städtedreieck ein hochwertiges Nachfolge-Netzwerk mit der größtmöglichen Expertise gebündelt und ein werteorientiertes Matching-Verfahren entwickelt, das nun erste Erfolge feiert.
Unternehmensnachfolge neu gedacht
Als Teil der Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) war es möglich, einen innovativen Ansatz des Matchmakings zu entwickeln und diesen mit der jahrelangen Erfahrung in der Unterstützung und Entwicklung von Start-Ups zu verbinden.
„Wir greifen auf einen großen Talentpool zurück und können mit unserer modernen Ansprache für eine Unternehmensnachfolge als spannende Gründungsalternative begeistern. Unser Netzwerk ermöglicht es uns anschließend die potenziell Nachfolgenden mit den passenden abgebenden Unternehmen zusammenbringen.“ fasst Gründerschmiede Geschäftsführer Christoph Imber-Böcker den in Remscheid entwickelten Ansatz zusammen. Der enge Austausch mit Institutionen wie der Stadt, IHK sowie Kreishandwerkerschaft, Steuerberatern und Banken macht die Suche nach dem richtigen Match dabei effizient und zielgerichtet.
Das werteorientiertes Matching-Verfahren
Was ist die Vision des Unternehmens? Welche Rolle nehme ich ein?
Wie kann ich meine Ideen verwirklichen?
Die Unternehmensnachfolge ist ein Prozess, bei dem es um weit mehr als bloße Kennzahlen geht. Es ist ein Zusammenspiel von Vertrauen, Expertise und vor allem Menschen und ihren Werten. Deswegen stellt die Gründerschmiede in ihrem Ansatz die Personen in den Fokus. Das Matching-Verfahren basiert nicht nur auf den klassischen Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Mitarbeiterzahl oder Postleitzahl. Im Zentrum der Vermittlung stehen die individuellen Werteorientierungen der Beteiligten, die vor einer Kontaktanbahnung entsprechend erfasst werden.
Es gibt die passende Nachfolge, man muss sie nur finden
Durch die Bündelung von Expertise und dem neuartigen Matching-Verfahren konnten in kürzester Zeit 19 „Paare“ zueinander gebracht werden. Drei dieser Paarungen haben bereits jetzt zu erfolgreichen Unternehmensnachfolgen geführt. Weitere befinden sich aktuell im Nachfolgeprozess und profitieren dabei von den Beratungs- und Unterstützungsangeboten des Netzwerks.
Du interessiert dich für eine Unternehmensnachfolge? Suchst ein passendes Unternehmen zur Übernahme? Oder benötigst Unterstützung im Nachfolgeprozess?