Design Sprint – Teste Deine Idee

Design Sprint – mit Design Thinking schnell und effektiv zum Ziel

Was ist ein Design Sprint? Eine Workshopmethode die es Dir und Deinem Team ermöglicht Eure Kreativität zu entfalten und Ideen im Eiltempo zu testen. In dieser Workshop-Methode durchläuft man in kurzer Zeit einen kompletten Entwicklungsprozess, der mit einem konkreten Problemverständnis beginnt und mit einem Prototyp, der direkt an einer kleinen Zielgruppe getestet wird, endet.

Du hast mit deinem Team bereits mehrere mögliche Produktideen, aber ihr könnt euch nicht für ein finales Produkt entscheiden? Du möchtest bereits bestehende Produkte oder Dienstleistungen verbessern oder neu erfinden? Aber die Zeit ist zu knapp, um mehrere Prototypen zu entwerfen und zu testen? Dann ist die Design Sprint Methode genau das Richtige für dich. Das brauchst Du: Ein Team, einen großen Raum, einen Timer und  eine Menge Kreativität.

1. Finde ein Problem und mach es zu Deiner Aufgabe es zu lösen

Zuerst ist es wichtig, das genaue Problem zu definieren und zu verstehen. Was sind die Herausforderungen? Was ist unser Ziel? Worauf setzen wir unseren Fokus? Sobald alle auf dem gleichen Wissensstand sind, geht es direkt an die Ideengestaltung. Jeder soll eine Idee für das Problem entwickeln, die Idee visualisieren und mit dem Team teilen. Danach wählt Ihr gemeinsam im Team eine Lösung und entwickelt einen ersten Ansatz zur Planung des Prototyps. Dafür könnt Ihr zum Beispiel Storyboards nutzen.

Hier findest Du einige hilfreiche Methoden, die Dir bei der Ideenfindung und Steigerung Deiner Kreativität helfen.

2. Entwickle einen Prototyp und teste ihn

Nun wird die Theorie direkt in die Praxis umgesetzt, indem ein Prototyp entwickelt wird. Klärt vorab die Rahmenbedingungen für Euren Test und legt fest, wer Euren Prototypen testen soll. Die entstandene Idee kann zum Beispiel in dem Business Model Canvas festgehalten und gegliedert werden. Eine Vorlage und die dazugehörige Erklärung findest Du hier. Anschließend wird der Prototyp an der ausgewählten Zielgruppe getestet. Insgesamt sollten 5-8 Tests stattfinden. Der ganze Ablauf wird beobachtet und dokumentiert.

3. Evaluiere und entwickle einen Maßnahmenplan

Zuletzt werden alle Ergebnisse gesammelt und ausgewertet. Achtet dabei im Team auf eine ehrliche und konstruktive Kritik. Dreht soviele Feedbackloops wie nötig, bis Ihr vollends mit Eurer Idee zufrieden seid. Seid Ihr dies nicht: verwerft Eure Idee und beginnt den Prozess erneut oder beendet den Prozess. Auch hier gilt: eine gesunde Fehlerkultur ist besser als ein nicht enden wollendes Projekt samt steigenden Projektausgaben. Seid Ihr mit Eurer Idee zufrieden? Dann klärt im Team, wie es weitergeht, wer wofür zuständig ist und welchen Zeitrahmen Ihr Euch setzt.

Warum solltest Du die Design Sprint Methode anwenden?

Design Sprint ist eine effektive Methode, um in kürzester Zeit eine Vision zu entwickeln und direkt ein Kundenfeedback zu bekommen. Außerdem stärkt sie das Team, sorgt für mehr Motivation und ist vor allem kostengünstiger als ein normales Jahresprojekt.

Du möchtest direkt starten?

Das Gründerquartier bietet die optimalen Rahmenbedingungen für Deinen Design Sprint. Hier findest Du die passenden Räume.

Du hast Interesse an unseren Räumlichkeiten oder hast Fragen dazu, dann kontaktiere uns gerne! Wir sind telefonisch sowie per WhatsApp unter (02191) 464090 zu erreichen und per E-Mail unter info@gruenderschmiede.org.

Soll jemand von dem Beitrag Design Sprint – Teste Deine Idee erfahren?
Hier kannst Du es teilen:

Unterstütze uns!

Fördere Pioniergeist und Unternehmertum in Remscheid