IHK bietet Seminar für Existenzgründer

Der Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit bietet die Chance zu mehr Unabhängigkeit und Eigenverantwortung. Er schafft die Möglichkeit, die eigenen Ideen und Ziele für sich selbst in die Tat umzusetzen. Dieser Schritt birgt jedoch auch Risiken. Steht die Finanzierung? Habe ich an alle rechtlichen Voraussetzungen gedacht? Wie muss ich werben? Was habe ich bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung zu beachten? Welche öffentlichen Förderhilfen kann ich bekommen bzw. beantragen? Wer unterstützt mich? Wo bekomme ich Hilfe, wenn es am Anfang nicht so gut läuft? Und ganz wichtig: Wie bereite ich mich auf ein mögliches Bankgespräch vor?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Bergische IHK in einem dreiteiligen Seminar, das am 7. November startet. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bergische.ihk.de