Männer vs Frauen

Männer vs. Frauen: Unterschiede in der Unternehmensgründung

Der 3. November – für einige mag es einfach ein weiterer Tag im Kalender sein. Doch für uns ist der heutige Weltmännertag eine gute Gelegenheit, über die Unterschiede und mögliche Gemeinsamkeiten von Männern und Frauen bei einer Unternehmensgründung nachzudenken.

Die Start-Up-Welt ist so vielfältig und dynamisch wie die Menschen, die sie prägen. Während viele Faktoren beeinflussen, wie Individuen ihre Geschäftsideen verfolgen, werden auch Geschlechterunterschiede immer wieder erhoben und kontrovers diskutiert.

Was sind die wesentlichen Unterschiede, wie Männer und Frauen gründen?

1. Risikobereitschaft

Studien zeigen, dass Männer tendenziell risikofreudiger sind, während Frauen oft konservativere Entscheidungen in Bezug auf Investitionen und Expansion treffen.

2. Netzwerkansatz

Während beide Geschlechter den Wert von Networking erkennen, neigen Frauen dazu, engere, tiefere Verbindungen zu pflegen, während Männer oft ein breiteres, aber vielleicht weniger tiefes Netzwerk haben.

3. Zweck und Mission

Frauen neigen dazu, Unternehmen zu gründen, die sich stärker auf soziale Auswirkungen und Gemeinwohl konzentrieren, während Männer möglicherweise stärker ertragsorientiert sind.

4. Finanzierung

Frauen stoßen häufiger auf Hürden, wenn es um die Finanzierung geht. Sie erhalten oft weniger Venture-Capital-Finanzierung als ihre männlichen Kollegen, was sie dazu veranlasst, kreativere Finanzierungsmethoden zu suchen.

5. Mentoring

Viele Frauen suchen gezielt nach weiblichen Mentoren oder Role Models, da sie sich mit deren Erfahrungen und Herausforderungen identifizieren können. Männer neigen dazu, sowohl männliche als auch weibliche Mentoren zu haben.

6. Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen

Während viele Männer dazu neigen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Bezug auf ihre Geschäftsideen zu überschätzen, sind Frauen oft zurückhaltender und selbstkritischer, selbst wenn sie über die erforderlichen Qualifikationen und Fähigkeiten verfügen.

7. Entscheidungsfindung

Frauen tendieren dazu, kollaborativer zu sein und Entscheidungen stärker in Teams zu treffen, während Männer oft unabhängiger entscheiden.

8. Work-Life-Balance

Frauen-Unternehmerinnen legen oft einen stärkeren Fokus auf Work-Life-Balance, was sich in flexibleren Arbeitszeiten oder familienfreundlicheren Unternehmenskulturen widerspiegeln kann.

9. Umgang mit Misserfolgen

Während Misserfolge jeden belasten können, neigen Frauen dazu, sie stärker zu internalisieren. Männer betrachten Misserfolge eher als Lernerfahrungen und springen schneller zurück.

10. Zielsetzung

Männer setzen sich oft höhere und aggressivere Wachstumsziele für ihre Unternehmen, während Frauen dazu neigen, realistischere und nachhaltigere Ziele zu verfolgen.

In der Unternehmensgründung gibt es viele Überschneidungen und auch die genannten Unterschiede gelten mit Sicherheit nicht für alle Männer oder Frauen. Aber diese Erkenntnisse können hilfreich sein, um zu verstehen, wie verschiedene Geschlechter in der Welt der Unternehmensgründungen agieren und reagieren.
Der heutige Weltmännertag ist also weit mehr als ein Feiertag für das männliche Geschlecht – er wirft für uns die Frage auf wie wir beide Geschlechter in Zukunft auf ihrem Weg noch besser unterstützen können?

Was denkst du über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Männern und Frauen bei der Unternehmensgründung? Schreibe uns eine Email an info@gruenderschmiede.org und teile uns deine Ideen und Wünscht mit!

Soll jemand von dem Beitrag Männer vs. Frauen: Unterschiede in der Unternehmensgründung erfahren?
Hier kannst Du es teilen:

Unterstütze uns!

Fördere Pioniergeist und Unternehmertum in Remscheid