New Work – Wie man Mitarbeiter zurück ins Büro holt

Der ein oder andere hat es sich im Home Office während der letzten Jahre ganz schön gemütlich gemacht. Ein bisschen Arbeiten, kurz die Wäsche machen und das Abendessen vorbereiten, dann ein Meeting und anschließend ein ausgedehnter Mittagsschlaf. Wie ließen sich schließlich Privat- und Berufsleben besser vereinen? Aber ist das auch dauerhaft vereinbar mit den Unternehmenszielen?

Welche Anreize müssen Unternehmen ihren Mitarbeitenden nun bieten, damit sie den Weg zurück ins Büro (gerne) gehen? Und wie können neue Fachkräfte für das eigene Unternehmen gewonnen werden? Für diese und weitere Fragen finden wir mit unserer New Work Beratung für etablierte Unternehmen die richtigen Antworten.

Was macht New Work aus?

Tisch, Stuhl, Schrank, Telefon, Faxgerät, Ablage – die Zeiten vom klassischen Büroarbeitsplätzen in sterilen Räumen sind lange vorbei. Das Verständnis von Arbeit und der Wert von Freizeit haben sich grundlegend gewandelt. Während viele Unternehmen noch versuchen für ihre Mitarbeitenden eine „Work-Life-Balance“ zu implementieren, erwarten gut ausgebildete Fachkräfte längst eine ganz neue Art des Arbeitens. Der Begriff „New Work“ bezeichnet dabei das Verständnis von Arbeit in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Die zentralen Werte sind Freiheit, Selbständigkeit und Teilhabe an der Gemeinschaft. Und diese bedingen auch die Umsetzung neuer Arbeitsformen wie agiles Arbeiten und Coworking.

Eine neue Arbeitswelt schaffen – aber wie?

Wie lässt sich im eigenen Betrieb so etwas umsetzen? Wie schaffe ich ein Arbeitsumfeld, das attraktiver und produktiver ist als das Leben im Home Office? Und was soll das bloß wieder kosten? Die letzte Frage ist zumindest ganz leicht zu beantworten, wenn man sich fragt, was einem die Arbeitszufriedenheit des eigenen Teams wert ist. Denn eine hohe Arbeitszufriedenheit ist entscheidend für die Bindung und Gewinnung von Personal.

Wie man eine neue Arbeitswelt im eigenen Unternehmen kreiert und was diese ausmachen soll, dafür gibt es jedoch leider keine Standardantwort.

Welche Anforderungen haben Mitarbeitende an ihren Arbeitsplatz? Braucht jeder einen festen Arbeitsplatz? Wird lieber im Sitzen oder Stehen gearbeitet? Wie laufen Meetings ab? Wie funktioniert der „Flurfunk“? Welche Werte sollen vermittelt werden? Welche Services können die Work-Life-Balance verbessern? Und wer ist eigentlich verantwortlich für den Veränderungsprozess?

Dies können erste Leitfragen sein, um mit individuellen Ideen und kurz- und mittelfristigen Zielen zu einer neuen Arbeitswelt zu kommen. Und ein gut gemeinter Tipp, bevor es losgeht: Die neue Kultur und zukünftige Arbeitsweisen sollten von den Mitarbeitenden maßgeblich mitgestaltet werden, damit sie ihre Wirkung entfachen können.

Unser Angebot für Unternehmen – New Work Beratung

Wir erstellen individuelle Konzepte zur erfolgreichen Implementierung von agilen Arbeitsformen, die Mitarbeitende aus dem Home-Office wieder in das Unternehmen locken. Interesse an einer Beratung? Dann kontaktieren Sie uns unter 02191/4640900 oder info@gruenderschmiede.org.

Soll jemand von dem Beitrag New Work – Wie man Mitarbeiter zurück ins Büro holt erfahren?
Hier kannst Du es teilen:

Unterstütze uns!

Fördere Pioniergeist und Unternehmertum in Remscheid