Die Unternehmensnachfolge stellt eine gewaltige Herausforderung dar. 600.000 Unternehmen suchen bis 2025 bundesweit eine Nachfolgelösung und immer mehr übergabebereite Unternehmen stehen immer weniger potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern gegenüber. Schon jetzt geben 48% der suchenden Unternehmen an, keine passende Nachfolgelösung für ihr Unternehmen zu finden.
Um diese große Aufgabe regional zu meistern, hat die Gründerschmiede Remscheid ein Follow-Up Nachfolgenetzwerk aufgebaut und darin die größtmögliche Expertise zum Thema Nachfolge vor Ort gebündelt.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, den eigenen Nachfolgeprozess zu beginnen?
Welche Übernahmeformen gibt es?
Wie ermittele ich den (realen) Wert meines Betriebes?
Und wo finde ich einen passende Nachfolgelösung, mit der das Unternehmen in meinem Sinne in die Zukunft geführt wird?
Auf diese und weitere Fragen kennen Expert:innen aus dem Netzwerk die Antworten. Darüber hinaus macht es sich das Follow-Up – Nachfolgenetzwerk zur Aufgabe, individuell passende Nachfolgelösungen zu finden und dabei insb. junge Menschen für eine Unternehmensübernahme zu begeistern. „Eine Nachfolge bringt im Vergleich zu einer Neugründung viele Vorteile und kalkulierbare Erträge ab dem ersten Tag mit sich.“ so Gründerschmiede-Geschäftsführer Christoph Imber-Böcker. Das Follow-Up – Nachfolgenetzwerk ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gründerschmiede Remscheid gemeinsam mit der Initiative „Unternehmensnachfolge aus der Praxis für die Praxis“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Weitere Informationen finden sich unter www.followup-nachfolge.de. Auf der Webseite können Interessierte auf Wunsch direkt online einen Suchauftrag für eine Nachfolgelösung an das Netzwerk übermitteln.