In unseren Beratungen stellen wir immer wieder fest, dass die Kapitalbeschaffung eine der größten Herausforderungen im Gründungsprozess darstellt. Eine solide Finanzierung zu sichern, ist der Schlüssel zum Aufbau und zur Skalierung eines Unternehmens. Doch wie lässt sich diese Hürde überwinden und wie können Investoren überzeugt werden? Wir nennen dir aus unserer Beratungserfahrung 8 Schritte für eine erfolgreiche Kapitalbeschaffung:
1. Umfassende Marktanalyse
Befasse dich intensiv mit deinem Markt und deiner Zielgruppe. Eine fundierte Marktanalyse gibt Investoren das Vertrauen, dass du weißt, wohin die Reise geht. Dabei reicht es längst nicht aus Daten und Fakten zur Größe der Zielgruppe zu präsentieren. Deine Aufgabe ist es, die konkreten Bedürfnisse und das Verhalten deiner potenziellen Kunden zu untersuchen, um sicherzustellen, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung auf fruchtbaren Boden fällt. Gehe mit deiner Zielgruppe in den persönlichen Austausch, starte Befragungen und stelle Prototypen aktiv vor, um Wissen aufzubauen und deine Annahmen belegen zu können.
2. Robuster Finanzplan
Ein klarer und realistischer Finanzplan zeigt, dass du deine Zahlen verstehst und ernsthaft planst. Dazu gehört zuerst, dass du jede Zahl und Annahme in deinem Finanzplan kennen, verstehen und belegen kannst. Detailliere dann die Einnahmen- und Ausgabenprognosen so weit wie möglich, um potenziellen Investoren zu zeigen, dass Du ein Auge fürs Detail hast und finanziell scharfsinnig bist.
3. Überzeugende Präsentation
Die Fähigkeit, deine Vision und Planung überzeugend zu präsentieren, ist entscheidend, um Investoren zu gewinnen. Investiere Zeit in das Erlernen von Präsentationsfähigkeiten und nutze visuelle Hilfsmittel, um deine Botschaft zu verstärken. Solltest du für deinen perfekten Pitch Unterstützung und eine professionelle Begleitung wünschen, bieten wir dir gerne ein „Pitch Training“ an und schmieden gemeinsam mit dir an der perfekten Präsentation.
4. Networking und Beziehungen
Nutze Netzwerkveranstaltungen wie unseren monatlichen Stammtisch und knüpfe persönliche Kontakte. Starke Beziehungen und unser Netzwerk können Türen öffnen. Dazu ist es entscheidend, dass du bereits bist dein Netzwerk zu erweitern und neue Beziehungen zu pflegen, die sich langfristig auszahlen können.
5. Flexibilität und Offenheit
Umso offener und ehrlicher du dein Geschäftsmodell im persönlichen Austausch vorstellst, umso wertvoller wird das Feedback sein, dass du erhältst. Höre aktiv zu und sei bereit, dein Geschäftsmodell zu iterieren, um es zu verfeinern. Deine Offenheit für Feedback zeigt deinem Gegenüber zudem, dass du lernbereit und anpassungsfähig bist – was du als zukünftige Unternehmer:in definitiv sein solltest.
6. Klare USPs definieren
Was macht dein Unternehmen einzigartig? Wo ist dein Alleinstellungsmerkmal? Klare Unique Selling Points (USPs) machen dein Geschäft nicht nur erfolgreich sondenr im ersten Schritt attraktiv für Investoren. Hebe dich ausgehend aus deiner Marktanalyse von der Konkurrenz ab, indem du klar kommunizierst, was dich und deine Idee besonders macht.
7. Risikomanagement
Zeige, dass du mögliche Risiken verstanden und bereits Strategien zu deren Bewältigung entwickelt hast. Ein gut durchdachtes Risikomanagement gibt Investoren das Vertrauen, dass du auf unvorhergesehene Herausforderungen vorbereitet bist. Habe für alles einen „Plan B“ und für besonders entscheidendes noch einen „Plan C“ im Hinterkopf.
8. Nachhaltigkeit und langfristige Vision
Investoren sind an langfristigem Erfolg interessiert. Überzeuge sie mit einer Vision, die über den sofortigen Gewinn hinausgeht. Zeige, wie dein Unternehmen zu einer nachhaltigen und ethischen Geschäftswelt beitragen kann.
Wir haben zahlreiche Gründer:innen in diesem Prozess erfolgreich begleitet und können dir mit unserem Know-How und Netzwerk heute alles bieten, um diese Herausforderungen zu meistern. Du hast Lust auf ein Kennenlerngespräch? Dann vereinbare jetzt einen Termin!