Im Gründungsprozess steht man oft vor der Frage: Wie viel Budget investiert man in das Design des Unternehmens? Wie viel ist mir ein professionelles Logo wert? Und kann das heutzutage nicht einfach die Künstliche Intelligenz zum Nulltarif übernehmen?
Wir haben den Praxistest gemacht und für die Gründerschmiede vier Logoentwürfe per KI erstellen lassen. Wie würde das Gründerschmiede Logo aussehen, wenn es nicht aus Designerhand sondern mittels KI erstellt worden wäre? Sieh dir die Ergebnisse an!
KI oder Grafiker? Vier neue Logos im Test!
Ein Logo muss her, aber der Geldbeutel ist nicht unendlich. Eine KI kann da eine kostengünstige Option sein. Wir haben es getestet und unsere Erfahrungen könnten dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen.
Wir haben uns für den Anbieter Tailor Brands entschieden. Mit einer benutzerfreundlichen Plattform ermöglicht der Anbieter auch Nicht-Designern, im Handumdrehen professionell aussehende Logos zu erstellen. Man gibt einfach einige Grundinformationen über das Unternehmen ein und der Algorithmus präsentiert verschiedene Logo-Optionen, die man dann weiter anpassen kann. Dabei kann man Elemente wie Farbe, Schriftart und Stil variieren, um der Marke eine persönliche Note zu verleihen.
Wir klicken uns durch den Prozess und während die KI im Hintergrund generiert gehen wir erste Vorteile und Nachteile durch. Auf den ersten Blick kann das für Gründende mit kleinem Budget wirklich eine praktische Lösung sein – jedoch stellt sich die Frage, ob die so erstellten Logos die Einzigartigkeit und die Werte des Unternehmens in vollem Umfang widerspiegeln können?
Es dauert nicht lange und die KI liefert schnell erste Entwürfe. Wie würde das Logo der Gründerschmiede aussehen, wenn wir es 2016 schon per KI erstellt hätten?
Logo per KI – Vor- und Nachteile:
• Kosten: KI kann definitiv den Geldbeutel schonen. Tailor Brands ist eine sehr kostengünstige Möglichkeit zum eigenen Logo zu finden. Am Ende ist ein Logo aber mehr als ein schickes Bildchen – es ist die Visitenkarte deines Unternehmens. Reicht es, wirklich nur auf die Kosten zu schauen?
• Individualität: KI kann Trends folgen und Optionen ausspucken – aber der kreative Funke eines echten Grafikers kann unbezahlbar sein. Die erstellten Logos können dabei helfen, für sich zu definieren, welcher Stil, welche Farben und welche Schriften möglicherweise zum Einsatz kommen. Es könnte eine Vorlage sein, um damit einen Designer zu beauftragen – uns gefällt unser Logo aber schlussendlich viel besser.
• Zeit: In Sekunden ein Logo erstellen – klingt super, oder? In der Tat ist ein Logo hier ruckzuck erstellt aber der Aufwand für den Feinschliff bleibt und um dem Logo eine persönliche Note zu geben, braucht es weitere Zeit.
Willst du es selbst mal versuchen und sehen, was die KI für dich zaubern kann?
Dann klicke dich mal auf Tailor Brands und probiere es aus! Oder bevorzugst du die Zusammenarbeit mit einem Grafiker, der dein Unternehmensgefühl genau trifft? Dann schrieb uns und wir vermitteln dir gerne entsprechende Designer aus unserem Netzwerk.