Bereit für das Unternehmerbootcamp? – Neue Schmiedeworkshop Termine

Du treibst wirtschaftliche Umsetzung voran und meisterst Herausforderungen mit links. Die Schmiedeworkshops der Gründerschmiede machen Dich zum BESSERWISSER in Themen rund um Betriebswirtschaft, Recht und Management sowie Innovation und Digitalisierung. Erhalte geballtes Expertenwissen für Deinen langfristigen Geschäftserfolg und gehöre damit zu den Durchstartern von morgen.

Melde Dich jetzt zu Workshops an und durchlaufe unser Bootcamp für angehende und etablierte Unternehmerinnen und Unternehmer. Je nach Workshop als Präsenztraining oder virtuelles Seminar. Gefördert von NRW.INNOVATIONSPARTNER

 

Mittwoch, 08.09.2021, 10-12 Uhr

Was haben Kühe und Hunde mit dem Businessplan zu tun?

Dies erfährst Du in diesem Besserwisser Workshop mit Dr. Myriam Roth! Um einen für das Unternehmen nachhaltig nutzenbringenden Businessplan zu erstellen, bedarf es einer umfangreichen Analyse der Umsatz- und Kostenentwicklung. In diesem Workshop werden dabei zwei Werkzeuge erläutert, die diese Analyse erleichtern. Zum einen die SWOT-Analyse und zum anderen darauf aufbauend die Portfolio-Analyse. Beide Werkzeuge helfen, das Unternehmen und das Unternehmensumfeld zu analysieren, um daraus zukünftige Umsatz- und Kostenentwicklungen abzuleiten.

Mittwoch, 15.09.2021, 14-16 Uhr

Das Werksteam-Prinzip – Mitarbeiter zu Fans machen

Mitarbeiter gewinnen und langfristig binden – eine Herausforderung, die jedes Unternehmen meistern muss. Die Wege, wie man sich attraktiv für neue Mitarbeiter macht, sind vielfältig. Doch oft reicht es nicht aus, nur ein cooles Produkt oder eine attraktive Vergütung zu bieten. Wer in der Rekrutierung neue Wege gehen möchte, könnte seinen zukünftigen Mitarbeitern und Kunden vielleicht authentisch in ihrer Lebenswelt begegnen. Im eSports. Wie das geht und welches Potenzial das hat, erklärt euch Patrick Baur in einem abwechslungsreichen Vortrag

 

Dienstag, 21.09.2021, 14-16 Uhr

Kommunikation mit der Bank

Warum eigentlich? Ich habe die Finanzierung doch im Sack! Eine wichtige Hürde ist genommen. Die Finanzierung steht, die Bank oder noch besser die Sparkasse konnte von der Idee überzeugt werden! Warum es trotzdem von großer Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens ist, sich regelmäßig mit der Bank auszutauschen, diskutieren wir gemeinsam im Workshop.

 

Donnerstag, 23.09.2021, 10-12 Uhr

New Work – Arbeits- und Innovationskultur

Was bedeutet die Digitalisierung für den Arbeitsplatz? Wie können Prozesse, Strukturen und Führung gestaltet sein, um die Innovationskraft und Kreativität der Mitarbeiter freizusetzen? Wie organisiere ich mein Unternehmen und wel-che Potenziale bieten Ansätze wie z.B. Selbstorganisation, Autonomie und flache Hierarchien? Diese und weitere Fragen zur Arbeits- und Innovationskul-tur kannst Du in einem kollaborativen und interaktiven Workshop mit Thomas Wagner vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards diskutieren.

 

Freitag, 24.09.2021, 11-13 Uhr

Freitag, 26.11.2021, 11-13 Uhr

Digitale Transformation in 100 Tagen

Wie finde ich schnell und effizient Ansätze, die digitale Transformation in meinem Unternehmen voranzutreiben? Ergebnisse nach 100 Tagen verspricht Digitalisierungs-Experte Hans-Christoph Kaiser in diesem Besserwisser Workshops, der sich an ambitionierte Unternehmer und Führungskräfte im Bergischen Land richtet, die den digitalen Aufbruch in der Post Corona Economy verfestigen, gestalten und zum Erfolg führen wollen.

 

Dienstag, 28.09.2021, 14-16 Uhr

Was sollte ich über Risikomanagement wissen?

Du hast den Spirit, die Idee, das Team. Kann jetzt noch etwas schiefgehen? Ausschließen kannst Du das nicht. Aber Du kannst die Risiken verringern. In diesem Besserwisser Workshops erfährst Du von Versicherungsfachmann und Agenturleiter Arndt Köhler (Allianz Generalvertretung), welches Risikomanagement passend zu Deinem Geschäftsmodell empfehlenswert ist und wie Du dich im Fall eines Schadens zumindest vor den finanziellen Folgen schützen kannst.

 

Donnerstag, 14.10.2021, 14-16 Uhr

Was du für einen erfolgreichen Podcast brauchst

Podcasts sind beliebter denn je, immer mehr Hörer nutzen die kostenfreien Inhalte aus aller Welt. Gerade im Marketing kann mit einem vergleichsweise geringen Budget ein sehr breites, aufmerksames und treues Publikum erreicht werden. Aber ist so ein Podcast nicht aufwändig? Wie fange ich am besten an? Wie sieht es mit der Technik aus? In diesem Besserwisser Workshop mit unserer Expertin für Online- & Offline Markenbildung Nicole Haas erfährst Du, wie Du deinen ersten erfolgreichen Podcast erstellen und ausbauen kannst.

 

Mittwoch, 10.11.2021, 10-12 Uhr

Basiswissen zu gewerblichen Schutzrechten

Patent, Marke, Design – Welche (gewerblichen) Schutzrechte gibt es und was kann man wie am besten schützen? In diesem Besserwisser Workshop mit Silke Maczewski erhältst Du einen Überblick über die wichtigsten Schutzrechte, deren Kosten und Fallstricke. Über FINeFINDER bietet Silke die ganze Bandbreite schutzrechtlicher Begleitung vom Lastenheft bis zum Patentanwalt an.

 

Mittwoch, 17.11.2021, 14-16 Uhr

Low-Budget-Marketing

Egal ob eine Anzeige in der Zeitung oder ein Radiospot – immer weniger Unternehmen erreichen mit klassischer Kommunikation noch ihre Zielgruppe. Wie sich die Marketingkanäle verändert haben und das effizientes Marketing nicht immer ein großes Budget erfordert, erfährst Du in diesem Besserwisser Workshop. Von Öffentlichkeitsarbeit & Events über Social Media bis zu Guerilla Marketing vermittelt Dir Gründerschmied und Kreativkopf Christoph Imber aus seiner unternehmerischen Erfahrung kreative Ansätze zum Low-Budget-Marketing, die Du direkt in deinem Unternehmen zur Ansprache deiner Zielgruppe einsetzen kannst.

 

Donnerstag, 18.11.2021, 14-16 Uhr

Digitale nachhaltige Wertschöpfungskette

Welchen Mehrwert hat eine nachhaltige Lieferkette für mein Unternehmen? Wie setze ich ein nachhaltiges Wertschöpfungskettenmanagement mit digitalen Lösungen um? Diese und weitere Fragen zur digitalen nachhaltigen Wertschöpfungskette kannst Du in einem kollaborativen und interaktiven Workshop mit Thomas Wagner vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards diskutieren.

Soll jemand von dem Beitrag Bereit für das Unternehmerbootcamp? – Neue Schmiedeworkshop Termine erfahren?
Hier kannst Du es teilen:

Unterstütze uns!

Fördere Pioniergeist und Unternehmertum in Remscheid