Erfahre in unserem Jahresrückblick wie die Gründerschmiede in 2023 Wirtschaft, Politik und die Community zusammenbrachte, innovative Projekte vorantrieb und Unternehmertum vor Ort förderte. Ein Blick auf erfolgreiche Veranstaltungen, inspirierende Podcasts und die Unterstützung von Start-Ups.
Auch in diesem Jahr konnten wir in der Gründerschmiede wieder über 4.000 Besucher begrüßen. Darunter waren hochrangige Vertreter aus der Politik wie Kevin Kühnert und Ingo Schäfer, Vertreter aus der Wirtschaft von Konzernen wie E.ON, Lufthansa, Thyssenkrupp und Henkel sowie Lokalmatadoren wie Paul Schulten Gebäudereinigung, Vaillant Deutschland, AOK Remscheid, EWR, Stadtsparkasse und die Kreishandwerkerschaft Remscheid. Alle eint, dass sie wirtschaftliche Entwicklung hier in Remscheid vorantreiben.
In der Gründerschmiede wurden auch in diesem Jahr wieder Webinare aufgenommen, Podcasts produziert, Interviews geführt und bei Workshops gemeinsam diskutiert und gelernt. Dazu hatten wir mit The Arc, dem Berg-Pitch und den Hackathons zur Klimawerkstatt große und erfolgreiche Events bei uns in der alten Werkzeugfabrik.
Auch unsere Coworking-Community ist weiter gewachsen und nicht nur an der Tischtennisplatte zu einem richtig guten Team geworden. Allein in der Bewohnergruppe bei Whatsapp wurden 2023 insgesamt 644 Nachrichten getextet. Die häufigste Nachricht war dabei wohl „CPM“ (Currywurst Pommes Majo) – passend zum „Fritten Freitag“, der in 2023 gleich 45 mal bei uns stattgefunden hat und aus dem Wochenplan nicht mehr wergzudenken ist.
Wir haben mit ClimAid einen Getränkepartner an unserer Seite, der uns mit erfrischenden, regionalen und umweltfreundlichen Limonaden versorgt. Die Zusammenarbeit geht dabei über die wirklich leckeren Limonaden hinaus. Für jede bei uns verzehrte Limonade wird von ClimAid die Gründerkultur vor Ort über die Gründerschmiede gefördert.
Wir haben 37 Gründende auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen beraten und 3 erfolgreiche Unternehmensnachfolgen begleitet. Viele weitere befinden sich aktuell noch auf dem Weg.
Nicole war auch in diesem Jahr wieder im Podcast-Studio und hat für unseren Gründerschmiede Podcast 10 neue Folgen produziert. Neben spannenden Start-Up-Geschichten findet ihr bei Spotify & Co auch eine ganz besondere Folge, in der Christoph und Nicole über Start-Up-Kultur und die Gründerschmiede diskutieren.
Eine Institution darf in der Gründerschmiede nicht fehlen und das ist der monatliche Gründerstammtisch. Neben einem weihnachtlichen und einem magischen Stammtisch haben wir in 2023 gleich zweimal den Bergischen Gründungsstammtisch bei uns zu Gast gehabt, was uns immer ganz besonders viel Freude bereitet.
Als gemeinnütziger Verein sind wir Bestandteil vielfältiger Förderprojekte, die es uns ermöglichen, die Innovationskraft in Remscheid im Verbund voranzutreiben. In 2023 konnten wir gleich vier Förderprojekte erfolgreich durchführen.
Mit dem Projekt Follow-Up Nachfolgenetzwerk haben wir wichtige Angebote im Rahmen der Unternehmensnachfolge geschaffen und in unseren Beratungsprozess integriert. Hiervon profitieren langfristig sowohl abgebende Unternehmen als auch potenzielle Nachfolgende.
Mit der Klimawerkstatt haben wir im Netzwerkverbund u.a. mit der Stadt Remscheid und der EWR GmbH sowie Dank der Unterstützung der E.ON Stiftung sowie Stiftung für Zukunftsfähiges Wirtschaften im Bergischen Land innovative und nachhaltige Ideen zur Steigerung der Energieeffizienz von Wohngebäuden entwickelt.
Und uns dank Förderungen der Engagementförderung NRW gemeinsam um unsere Grünflächen rund um die Gründerschmiede gekümmert und dank der Unterstützung der DSEE unseren eigenen Schmiede Tee kreiert.
All dies wäre nicht möglich gewesen ohne ein großartiges Team. Nicole und Kilian haben sich in 2023 wieder selbst übertroffen, keine Extrameile gescheut und die Gründerschmiede mit Kreativität und Engagement nach vorne gebracht.
Ein besonderer Dank gilt zudem all unseren treuen und motivierten Unterstützern, die in 2023 maßgeblich dazu beigetragen haben, unsere Vereinsarbeit durch Spenden zu ermöglichen. Ohne die Unterstützung dieser Institutionen, Stiftungen und Unternehmen könnte die Gründerschmiede nicht in dem Maße Unternehmertum und Innovationskraft vor Ort fördern.