MENU

Zahlen, Daten, Fakten im Zahlenspiegel 2020 der Bergischen IHK

Großartige Zahlen für Remscheid. Die neuen Zahlen zeigen die Wirtschaftsstärke unserer Region. Ganz so schlecht wie der unterschwellige Ruf Remscheids scheint es in der Realität gar nicht um Remscheid zu stehen.

2017 gab es im Vergleich mit 669 gewerblichen Existenzgründungen noch massig Aufholbedarf zu unseren Nachbarn Wuppertal (2.839) und Solingen (1.172). Was ist seitdem passiert? Der enorme Aufholbedarf Remscheids als Wirtschaftsstandort, brauchte engagierte und tatkräftige Helfer, die sich der Herzensangelegenheit annehmen. Seit 2016 erweitert und verbessert die Gründerschmiede in Remscheid stetig ihr Angebot. Als wichtigste Aufgabe steht die Gründerberatung für den Verein im Vordergrund. Durch zahlreiche Gespräche und Beratungen mit potentiellen Gründern konnten wir motivierend und unterstützend in den unterschiedlichsten Prozessen der Gründungen mitwirken. Die aktuellen Zahlen für 2019 zeigen, dass mit 810 Neugründungen eine erhebliche Steigerung bewirkt werden konnte. Doch wir sehen, dass noch mehr Potential im Wirtschaftsstandort Remscheid steckt. Dafür liegt es uns besonders am Herzen die Bedarfe von Neugründungen und bestehenden Unternehmen zu erkennen und schlussendlich auch zu decken. An dieser Stelle sehen wir als nächsten Schritt die Deckung des Bedarfs der Büroflächen und interaktiven Arbeitsbereiche.  Zum einen um die Abwanderung talentierter und innovativer Gründungen aufgrund des Mangels von geeigneten Arbeitsräumen zu unterbinden.  Zum anderen, um die sich für alle Parteien bietenden Vorteile einer bunten Gründungskultur zu generieren. Für die Zusammenarbeit zwischen Gründerinnern und Gründern mit etablierten Unternehmen ist damit der Weg geebnet, um neue Perspektiven und Chancen für Remscheid als Wirtschaftsstandort zu ermöglichen.

Wir freuen uns über alle innovativen und inspirierenden Ideen von Euch und begleiten Euch in allen Schritten der Gründung – von der Erstellung des Businessplans bis hin zum Markteintritt und noch weiter. Bei allen Fragen aber auch Anregungen zu Euren Bedarfen stehen wir Euch jederzeit gerne unter 02191 / 690 190 0 und info@gruenderschmiede.org mit Rat und Tat zu Seite.

Soll jemand von dem Beitrag Städtedreieck begeistert mit Wirtschaftsstärke erfahren?
Hier kannst Du es teilen: